Gibsonplayer

Bitte um hilfe beim lesen bzw. verstehen eines Scriptes

7 posts in this topic

Ich bin dabei die Lootspawnchance von einzelnen Items anzupassen. Dabei bin ich auf Probleme gestoßen und hoffe diese hier beseitigen zu können.

Zum einen möchte ich nutzloses Loot wie das Klopapier, leere Flaschen und Dosen komplett rausnehmen, zum anderen die Spawnwahrscheinlichkeit von einzelnen Items erhöhen.

Zwar bin ich mir im klaren wo ich dies machen kann, nur das wie gestaltet sich ein wenig schwierig da ich nicht weiß was bestimmte Dinge bedeuten.

Als Beispiel ein paar Zeilen aus der config.cpp der exile_server_config.pbo:

Spoiler

class Military
    {
        count = 337;
        half = 9071.22307938943;
        halfIndex = 168;
        sum = 9999.99999999997;
        items[] =
        {
            {1650.16501650165, "Exile_Item_Can_Empty"}, // 16.50%
            {3300.3300330033, "Exile_Item_ToiletPaper"}, // 16.50%
            {4950.49504950495, "Exile_Item_PlasticBottleEmpty"}, // 16.50%
            {5050, "1Rnd_HE_Grenade_shell"}, // 1.00%

Wenn ich nun die leeren Dosen im Militarybereich auf eine Spawnchance von 0 setzen möchte, wie gehe ich da vor? Die % am Ende der Zeile sind ja per // "ausgegraut". Eine Änderung würde sogesehen gar nichts bringen. Würde es reichen die 2 Backslash zu entfernen und den Wert einfach auf 0 zu setzen?
Was würde passieren wenn man den Wert auf 100 Setzt? Spawnt dann auf jedem Lootspot eine Dose?

Warum sind die % Werte überhaupt durch // deaktiviert und woher nimmt das Skript dann die Spawnwahrscheinlichkeit?

Die Nächste Frage die sich mir stellt ist: Was bedeuten die langen Zahlen am Anfang jedes Items? z.B: 1650.16501650165, "Exile_Item_Can_Empty"}, // 16.50%?

Danke für die Hilfe

Gibsonplayer

Edited by Gibsonplayer

Hi ,

wenn du die Spawnschance für ein bestimmtes Item verändern willst brauchst du den Loot Compiler den findest du hier http://www.exilemod.com/downloads/

Den runtergeladen und entpacken dort hast du die Datei LootItemGroup.h das ist quasi die Vanilla Spawnchance für Items (dort kannst du übrigens Items aus Mods eintragen wie Waffen oder Munition aus z.ß. NATO Rus Weapons ) wenn du die Datei nach deinen wünschen angepasst hast speicherst du die und einfach per drag&drop auf die compile.bat datei ziehen damit erzeugst du eine CfgLootTables.hpp .Deren Inhalt kopierst du und ersetzt das in der Config.cpp in der Missions.pbo bei class CfgLootTables und fertig .

Advertisement

Das muss wirklich per externen Programm gemacht werden? Lässt sich das nicht wie alle anderen Werte einfach ändern? Die Prozente stehen ja offensichtlich bei jedem Item dabei.....

Gibson

So extern ist das Programm nicht und ist wirklich eine einfache Lösung meiner meinung nach ,bedenke wenn du die Werte in der Class änderst muss die Gesammt Summe

zwei stellen hinter den Komma 100% sein .

Ok dann bedanke ich mich mal für deine Hilfe.

Allerdings stehe ich total auf dem Schlauch.  Nachdem ich die LootItemGroups.h geöffnet habe und mir die Erklärung angesehen habe, verstehe ich gar nix mehr da diese nicht logisch nachvollziehbar sind.
Beispiel:

Spoiler

10, Banana
20, Tomato
 30, Cherry

Sum of chances:
    10 + 20 + 30 = 60 = 100%

Spawn chances:
    Banana    10 : 60 = 10 * 100 / 60 = 16.67%
    Tomato    20 : 60 = 20 * 100 / 60 = 33.33%
    Cherry    30 : 60 = 30 * 100 / 60 = 50%

In words:
    If Exile should spawn an item of the above group, it has a 33.33%
    chance to spawn a Tomato.

Sum of chances:
    10 + 20 + 30 = 60 = 100%   Ich kann dies nicht logisch nachvollziehen

Die Zahl die vor den Item steht ist in der Class zusammen die Gesamts Summe heisst wenn du 10 Sachen mit den Wert 10 hast haben die hinterher ein 10 % Chance zu spawnen jetzt veränderst du einen wert sagen wir auf 50 so heisst das nicht das diese Item mit 50%er wahrscheinlichkeit spawnt sondern der gesamte wert ist jetzt 140 das sind dann deine neuen 100%.

Sorry für vertipper habs auf dem Handy geschrieben.

Advertisement