Sign in to follow this  
Followers 0
Moersy

ARMA 3 - Exile auf 'Ultra'

8 posts in this topic

Moin zusammen,

 

ich habe mal eine Frage bezüglich eurer Grafikeinstellungen in Arma 3 Exile.

Ist es euch möglich Arma 3 Exile auf den höchsten Einstellungen [Ultra] (Auflösung 1920x1080, nicht UHD/4k) zu spielen und wenn ja, welche Komponenten habt ihr in eurem PC verbaut? 

Ich freue mich auf eure Antworten, vor-allem weil für mich auch bald ein neuer PC nötig wird und ich doch gerne wissen würde, was ich denn so brauche um auch im Multiplayer (Exile) 

mit anständigen FPS und Grafik spielen zu können. :)

 

Liebe Grüße

Moersy

Share this post


Link to post
Share on other sites

@serveratze   Ich danke dir für die Antwort, dann drücke ich mir mal selber die Daumen und hoffe,

dass alles mit meinem neuen PC dann auch auf 'Ultra' klappen wird. Ich spiele Arma jetzt schon seitdem es erschienen ist und seit so vielen Jahren stört es mich, dass ich es nicht in seiner vollen Pracht genießen kann. Ich denke, dass es mal Zeit wird. 

 

Liebste Grüße

 

 

 

Share this post


Link to post
Share on other sites
Advertisement

Die Ergebnisse sind bei vielen Leute total unterschiedlich, obwohl sie offensichtlich gleichwertige Komponenten nutzen. Generell ist zu sagen, dass Arma sehr viel Last auf den Prozessor auslagert, wo andere Spiele vieles über die GPU abhandeln. 

Ich habe vor einiger Zeit auf einen i7-6400 aufgerüstet und das hat meinem Spielfluss einen deutlichen Boost gegeben. Wichtig ist natürlich die SSD, um die Wartezeiten zu verringern. Wenn Du dann noch zumindest ne GTX960 in Deinem Rechner stecken hast, sollte alles flutschen. 

Also: Prozessorleistung + SSD + gute GraKa = gut für Arma (in der Reihenfolge)

Optimisierungstutorials gibt es wie Sand am Meer bei Youtube. Manche sind ganz gut, die meisten versprechen allerdings mehr, als sie wirklich halten können.

Wichtig zu beachten... deine FPS bei Exile sind auch abhängig von den FPS, die der Server liefert. Läuft der Server schlecht, wirst Du auf deinem Rechner keine hohen FPS erzielen können. Wenn du die reinen FPS testen willst, lade dir eine der Benchmarking-Missionen aus dem Workshop runter und dann wirst du sehen, was dein Rechner in der Lage ist zu leisten.

Gute Exile Server sollten unter Last nicht weniger als 20 FPS bieten. Ich betreibe z.B. einen Server, der bei 20 Spielern so auf bummelig 25-35 FPS kommt und das ist für einen privaten Server schon gar nicht schlecht. Die großen Arma-Server Anbieter haben da aber noch bestimmt ne Schippe mehr zu bieten. 

Also, wichtig ist die Unterscheidung zwischen Multiplayer-FPS (abhängig von Server-FPS) und Singleplayer-FPS (ausschließlich abhängig von deiner Hardware).

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo @taikonaut,

ich danke dir für deine sehr ausführliche Antwort! :)

Ich habe (mit den neuen Komponenten)  als Grafikkarte die 1070, einen i7 3770 (Mein großes Sorgenkind) und eine SSD nur für Arma.

Ich werde mal sehen was die Zeit bringt, hoffe aber dennoch sehr, dass der Prozessor noch ausreicht, da ich ansonsten sehr mit ihm zufrieden war. 

 

Liebe Grüße

 

P.S Vielleicht hat ja noch einer unter euch einen i7 3770 und kann ein bisschen berichten.

 

Share this post


Link to post
Share on other sites

Zudem können die FPS Zahlen stark Schwanken, je nach Server und Spielerzahl, die FPS Zahlen sind Abhängig von den Bauteilen und Fahrzeugen die auf den Server sind. Viele Spieler = Viele Bauteile und Autos = Weniger FPS. Unabhängig von der Serverauslastung. 

1 person likes this

Share this post


Link to post
Share on other sites
On 24.6.2016 at 6:51 PM, Moersy said:

Ich habe (mit den neuen Komponenten)  als Grafikkarte die 1070, einen i7 3770 (Mein großes Sorgenkind) und eine SSD nur für Arma.

 

Also ich habe vor gar nicht so langer Zeit Arma noch mit einem i5 2500k gespielt und das war absolut OK. Der i7 3770 ist >absolut< ausreichend... und die 1070 wird den Grafikanteil Deines Setups einfach mal so wegfetzen. Ich würde sagen... Mach Dir mal keine Sorgen. :) 

Share this post


Link to post
Share on other sites
22 hours ago, Quixy said:

Viele Spieler = Viele Bauteile und Autos = Weniger FPS. Unabhängig von der Serverauslastung. 

Vollkommen korrekt. Das kommt auch noch dazu. Das ist auch der Grund, warum viele der großen Server ultrakurze Lebenszeiten für die Objekte auf dem Server haben. Da biste dann 3 Tage nicht online und wupps... ist die Base weg. ;)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Auch nochmal ein kleines Update von meiner Seite. Mein Freund ist jetzt für ein paar Wochen im Urlaub und hat mir seine Grafikkarte für die Zeit geliehen 

die 960 mit 4GB (Lasst mich lügen: "Zotac GTX 960 AMP")  nachdem ich alle Parameter eingetragen habe konnte ich ohne weiteres auf allen Servern Arma 3 Exile (mit vielen Mods)   mit 40-60 FPS auf Ultra spielen. (Und das nichtmal auf einer SSD ^_^

 

Ich verlinke mal die verwendeten Startparameter im Spoiler für diejenigen die sowas vielleicht noch brauchen:

Spoiler

-noSplash -cpuCount=(SIEHE UNTEN(1)) -high -maxMem=(SIEHE UNTEN(2)) -maxvram=(SIEHE UNTEN(3)) -exThreads=(SIEHE UNTEN(4))

-enableHT [ACHTUNG NUR WENN ES DEIN PROZESSOR UNTERSTÜTZT!] -noBenchmark -noPause

 

(SIEHE UNTEN(1)) = Trage hier die Anzahl deiner Prozessorkerne ein. (Achtung: Wenn dein Prozessor Hyper Threading unterstützt immer das doppelte.

(SIEHE UNTEN(2)) = Wie viel Megabyte Arbeitsspeicher darf Arma verwenden? (Beispiel 4GB = 4096; 8GB = 8192 (...)) Wichtig: Lasst noch was für andere                                                Prozesse über!

(SIEHE UNTEN(3)) = Wie viel Megabyte Grafikspeicher darf Arma verwenden? Nehmt am besten alles was eure Karte hat, aber alles über 2GB Soll wohl                                              angeblich zu Fehlern führen KÖNNEN, ich habe da aber keine Probleme mit. ¯\_(ツ)_/¯

(SIEHE UNTEN(4)) =  Tragt dort eine "3" ein wenn ihr einen Dualcore Prozessor habt und eine "7" wenn ihr einen Quadcore Prozessor habt.

 

Falls ihr noch Fragen habt ist diese Seite sehr hilfreich:

https://community.bistudio.com/wiki/Arma_3_Startup_Parameters

 

Ich hoffe trozdem, dass ich denen die es evtl. Brauchen einen kleinen Einblick geben konnte :)

 

Grüße

 

Liebe Grüße

Moersy

Share this post


Link to post
Share on other sites
Advertisement

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.