Sign in to follow this  
Followers 0
cubitron

Eigenen HeimServer erstellen, wie wo Tipps? Hardwarefrage

4 posts in this topic

Aloha Leute, da ich nun schon jahrelang Gameserver betreibe aber nun meine zeit knapp wird und ich es aber nicht ganz lassen kann, habe ich mich gefragt wie wäre ein eigener Heimserver.

Meine Infos:

Das soll nur ein Spaßserver werden wohl evtl mal ein paar Leute rumdaddeln.
Ich besitze ne 100k Leitung mit 6 mbit upload.

 

Jetzt habe ich mich mal in der Bucht Spaßeshalber umgeschaut aber da ich mich damit noch nie befasst habe , ist das völliges Neuland.
Es geht mir eigentlich darum welche Hardware da aureichen würde.

Ca. mal Richtwert max 20 Spieler. (Kumpels etc.)

Als Beispiel würde so etwas reichen ?  Server HP ProLiant DL360 G5 2x Intel Quad-Core Xeon E5430 4x 2.66GHz 4GB RAM 

 

Freue mich auf ein paar Tips

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted (edited)

naja, "reichen" ist relativ. n nackter exile ohne irgendwelche KIs, Missionen etc. sollte problemlos gehen. sobald die anderen geschichten hinzukommen, kanns doch knapp werden und es würde sinn machen die CPUs zu übertakten was dann aber wieder mit nem erhöhten stromverbrauch, abwärme etc einhergeht. Für den Server gillt das gleiche wie für den Client.. Takt Takt Takt! falls du den besagten rechner schon besitzt, ausprobieren. der upload sollte locker reichen. ich hab gerade 10 Spieler auf meinem (Home)Server, es läuft DMS, VEMF, Occupation,mARMA usw. und MIT Remote Software hab ich n gutes Megabit an upload. CPU-Auslastung zwischen 20-25%, Xeon E3 1230V3) auf nem Windows 10 + Browser, Plex usw. Mit nem i5 4590 hab ichs geschafft die kiste zu 100% auszulasten (60 Spieler). Mehr als 4 Kerne bringen (soweit ich mich erinnere) keinen nennenswerten Vorteil außer das die Kiste bedienbar bleibt ;)

Edited by towatai

Share this post


Link to post
Share on other sites
Advertisement

Posted (edited)

Nur so als Anhaltspunkt:

Mein Devserver zu Hause wo bei Zeiten auch 10 - 15 Leute drauf sind hat folgende Eckdaten:

i5 2600k (3,3 GHz, Auslastung ca. 50%) , 8 GB Ram, 500 GB HDD, 40k Upload, Windows Server 2012.

Es läuft Exile mit FUMS Mission Script, dazu logischer weise ein HeadlessClient und diverse Custom Scripts. Hab den  aufgesetzt aus reinen Interesse-/ Testgründen und weil die Hardware noch so rumlag und es dann doch ganz gut lief!

Bei der CPU die du da hast wird es fraglich sein ob das reicht! ARMA ist die Anzahl der Kerne egal (scheiß 32 Bit Architektur), es braucht einfach mehr GHz. Unsere LiveServer haben alle eine 4GHz CPU was halt dann einiges mehr Leistung und somit auch FPS auf den Tisch wirft!

Bei weiteren Fragen immer her damit!

 

 

Edited by Skryp _ LotzoTheUltraBear

Share this post


Link to post
Share on other sites

vielen dank für die Tips, Das war nur mal ein Beispiel von mir, habe noch keinen.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Advertisement

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.