Sign in to follow this  
Followers 0
towatai

setmarkerType Wie um Himmelswillen?

8 posts in this topic

Eigentlich sagt der Titel schon alles. Bin noch absolut neu was den Editor, Server erstellen usw angeht. Habs aber schon geschafft eigene Trader zu setzen, inkl. Spawnzones, diversen Mods und und und... LÄUFT :D

Nun habe ich in den 1.0.0 Changelogs folgendes gelesen:

" Changed: Non-Construction zones and Contaminated Zones are now defined via map markers. (setMarkerType "ExileNonConstructionZone" and "ExileContaminatedZone"). "

Wie und wo zum Teufel lege ich den Marker-Typ mit hilfes des Editors fest Ich such schon den ganzen Nachmittag, muss nun aber so langsam aber sicher passenund bevor ich dem Wahnsinn noch ein STückchen näher komme, hoffe ich, dass mir jemand helfen kann. Vermutlich sehe ich vor lauter Tanoa-Dschungel die Lösung einfach nicht xD

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted (edited)

Am besten schaust es dir in der Original Mission an.

Mit Editor: Die Mission.pbo enpacken, daraus die mission.sqm kopieren, zu Dokumente\Arma 3\mpmissions wechseln, im Ordner mpmissions einen neuen Ordner zB. exile.tanoa erstellen (der Ordnername sollte mit .mapname der Map, von welcher du die Mission bearbeiten möchtest, enden) und die mission.sqm einfügen. Editor starten und die soeben kopierte mission.sqm laden, voila. Im Editor siehst du dann im linken Arbeitsbereich alle Marker, dort kannste sie entweder über edit/bearbeiten, kopieren und einfügen oder aber im rechten Arbeitsbereich unter Marker (F6) und dann bei Areas (ka wies im deutschen da steht) die ECLIPSE auswählen und setzen. Doppelklick dann auf die neue ECLIPSE und dann die jeweiligen markertypen/typnamen usw. eintragen. Welche Markertypen/Typnamen (Funktionen) es alles sind schaust dann am besten in die mission.sqm rein, siehe nächsten Absatz.

Ohne Editor: die mission.sqm mit einem Texteditor (zB. Notepad++) öffnen und nach dataType="Marker"; suchen und dort anschauen wie die Marker dort aufgelistet sind.

Beim speichern mitm Editor darauf achten das du über Scenario, save as/speichern als gehst und unten den Haken bei Binarize raus machst, sonst kannte deine eigene mission im Texteditor nicht lesen.

Viel erfolg ;)

Die Tage soll auch ein Editor Plugin von den Devs kommen, welches das bearbeiten der Mission im Editor noch ein wenig vereinfacheren soll.

 

Edited by Digitalix

Share this post


Link to post
Share on other sites
Advertisement

ja, aufs plugin bin ich auch schon heiß! auf die idee die original-mission zu begutachten bin ich (warum auch immer) noch nicht gekommen xD Danke für den Tipp und genrell für deine super ausführliche antwort! So solls sein :rock:

Share this post


Link to post
Share on other sites

ich hab das problem das wenn ich das mache er sagt er muss es ändern und dann hab ich eine leere map

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted (edited)

Ist es auch die mission.sqm vom aktuellsten Exile v1.0.0. ? Bei älteren Versionen hatte ich das Problem auch. Bei der Aktuellen sollte das nicht passieren. Wenns die Aktuellste ist, hast du an der Änderungen mit Texteditor vorgenommen? Wenn ja lade bitte mal die unveränderte/originale Mission.

Edited by Digitalix

Share this post


Link to post
Share on other sites

Posted (edited)

ja das Original keine Änderung 

 

Ich freie mich auch schon auf den editor for allem wird es dann einfacher für mein Team wenn wir soweit sind mit unseren eigenen map

Edited by enoanot

Share this post


Link to post
Share on other sites

Tanoa oder Altis? Ich vermute mal Altis, denn die funktioniert leider immer noch nicht, gerade getestet, wurde bisher nur mitm 2D editor gespeichert, weswegen sie im 3D nicht zu laden ist und seit dem Tanoa update gibt es den 2D editor auch so nicht mehr. Wenns um Tanoa geht dann habe ich leider keinen weiteren Rat, habe hier mal die Originale mission.sqm hochgeladen welche ich vorher importiert und gespeichert habe.

Dropbox

Share this post


Link to post
Share on other sites

es geht um altis, apex hab ich mir nicht gekauf und werde ich auch nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Advertisement

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.