CH!LL3R

suche Anleitung: p3d erstellen

12 posts in this topic

Hi,

vielleicht ist ja unter den deutschen Mitlesern jemand, der mir helfen kann....

Kurze Info über mein Vorhaben. Ich versuche einen kleinen Mod auf die Beine zu stellen, der Drogen ins Exile-Leben bringt. Das klappt soweit eigentlich recht gut, aber ich bin nun an einen Punkt gekommen, wo ich mir überlegen muss, ob ich das so weiterführen möchte.

Im Mod bereits enthalten sind die Items, die man im Inventar haben kann. Z.b. ein Päckchen Weed. Dieses ist auch konsumierbar gestaltet, also wie zb bei Instadoc. Es ruft diverse Effekte hervor, alles so wie es sein soll. Da ich zur Zeit mit einem Chernarus Server arbeite, habe ich auch CUP auf dem Server. Durch CUP bin ich in der Lage, Pflanzen auf der Karte zu platzieren (CUP_p_fiberPlant_EP1), welche man dann ernten kann. Das Problem was ich nun habe ist folgendes.... Wenn ich den Mod jetzt veröffentliche, kann man die Items nur entweder kaufen, oder zb in DMS-Lootkisten packen. Aber um auch die Pflanze platziren und somit ernten zu können, braucht man CUP. Also wenn jemand Altis, oder Tanoa, was auch immer laufen hat, wo man CUP nicht zwingend braucht, muss er sich die zig GB auf den Server schmeissen und seine Spieler auch. Das fände ich als Admin sehr hinderlich/umständlich und würde von dem Drogen-Mod absehen. Deshalb stehe ich jetzt an einem Punkt, wo ich nicht weiss, ob ich weitermachen soll, ohne das im Mod selbst direkt eine platzierbar Pflanze dabei ist.

Es ist gegen meine Natur, mir unrechtmässig irgendwelche dateien anzueigenen um sie in meinen Mod zu packen, weshalb es schonmal ausgeschlossen ist, aus dem CUP-Kram mein geliebtes Pflänzchen heraus zu operieren.

Es gibt im Internet so manch fertiges 3d-Model einer solchen Pflanze, welche auch für die eigenen Zwecke zur Verwendung frei gegeben sind. Jedoch scheitere ich am erfolgreichen Importieren einer .obj oder .fbx in eine .p3d.... Deshalb suche ich verzweilt nach einer gescheiten und passenden Anleitung, ein neues p3d Model zu erstellen. Alles was ich zu dem Thema bisher gefunden habe, passt aus diversen Gründen nicht als Anleitung für mein Vorhaben. Entweder wird in den Tutorials einfach mal ein simpler Würfel ohne Textur ins Spiel gebracht, oder es handlt sich um komplexe Sachen wie Fahrzeuge oder Gebäude bei denen Animationen und was weiss nicht alle dabei sind, die bei der Pflanze nicht gebraucht werden.

Eine Anleitung zum Umgang mit Oxygen2 habe ich dabei genauso wenig finden können.

Also wer mir da unter die Arme greifen kann, damit ich ein oder zwei Pflanzen erstellt bekomme, möge sich bitte melden....

Edited by CH!LL3R

Advertisement

Es ist gegen meine Natur, mir unrechtmässig irgendwelche dateien anzueigenen um sie in meinen Mod zu packen, weshalb es schonmal ausgeschlossen ist, aus dem CUP-Kram mein geliebtes Pflänzchen heraus zu operieren.

Zudem selbst wenn ich es wollte, ist dies nicht zu bewerkstelligen, da die Pfade zu den Texturen etc im p3d Model verankert sind, ergo müsste ich eigentlich komplett CUP in meinen Mod packen, also sinnfrei...

Hätte man aber auch durch das pure Lesen des Beitrags schon erkennen können :bandit:

Edited by CH!LL3R

In dieser Serie erklärt er wie man eine p3d erstellt.

Ich weis aber nicht genau in welchen teil davon. 

Ist zwar auch an einem Auto gezeigt aber das müsstest du dann ja sinnig übertragen können.

Vielleicht hilt es ja.

Edited by Whitey

1 hour ago, CH!LL3R said:

Entweder wird in den Tutorials einfach mal ein simpler Würfel ohne Textur ins Spiel gebracht, oder es handlt sich um komplexe Sachen wie Fahrzeuge oder Gebäude bei denen Animationen und was weiss nicht alle dabei sind, die bei der Pflanze nicht gebraucht werden.

Aber kannst du das Tutorial vom Kube nicht trotzdem nutzen?

Weil er macht sich ja eine p3d vom Kube.

Du müsstest dir aber wohl erst eine Pflanze zurecht modellieren.

Die Pflanze gibt es ja schon fix und fertig, eben nicht in p3d.... selbst wenn ich eine mit Blender erstellen könnte, was irgendwie nicht so klappt wie ich das möchte, ist die Pflanze leider noch lange nicht in Arma3...

Ich habe mittlerweile schon zig Pflanzen auf dem server gehabt, aber entweder wird die Textur nicht geladen, oder sie Größenverhältnisse stimmen nicht (13m große weedpflanze... xD ). Dann fehlen so Sachen wie Kollision komplett, man kann also durch die Pflanze hindurchlaufen, anvisieren klappt nicht, es kommen Fehlermeldungen, das Pfade zu den zerstürten Pflanzen fehlen und und und.... Ich sitze da jetzt locker 6 oder 7 Tage dran, und stelle mich allgemein eigentlich nicht blöd dran mir mithilfe von diversen Tutorials irgendwetwas beizubringen, aber an dem Projekt "Gras uff die Map" scheitere ich kläglich....

Und ich will jetzt nicht behaupten ich hätte alle Videos gesehen und alle Tutorials gelesen, gefühlt aber schon. Nur fehlt da überall der Entscheidende Kniff, wie ich das Ding so importieren kann nach Arma 3, das es ein vollwertiges Modell wird...:

Ohne Animation, ohne Glasscheiben o_O, mit "zerstörtes Model Textur", mit Kollision ergo auf ein cursorTarget usw....

Komisch, sitze derzeit auch an sowas und hänge genau an dieser Stelle:D

Aber ich kann schon mal sagen, dass Geheimnis ist beim Object Builder versteckt. Blender selbst erstellt nur das Model, Anmiantionen und Points für User Action... . im Object Builder werden dann Eigenschaften wie Fire Geometry und Physics zugewiesen.

Hab mich dann an solch ein Projekt versucht und mittlerweile kann man nicht mehr durchlaufen9_9

Das hat auch unzählige Tuts gebraucht, bis es so geklappt hat^_^

20170625230417_1.jpg

Du hast nicht zufällig die Map "Hollywood" laufen? 9_9

Hättest nicht zufällig die Muse, mir ein oder zwei Links der hilfreichesten TuTs zu übermitteln?

Nene, wollte Exile nach Hollywood bringen. xD

Also kann dir jetzt X Links und Infos geben, aber dann streikt die Tastatur. ^^

Können uns gerne im Ts zusammensetzen und vielleicht das Paket an Infos hier posten?

Da bin ich so gar kein Fan von... von Teamspeak sowieso nicht ^^

Ich hab zwischenzeitlich mal bei CUP angefragt, ob die mir das p3d model unbinarisiert zur Verfügung stellen... leider ist der Link zu den ebenfalls unbinarisierten File von Bohemia selbst offline bzw der Torrent ist tot.... mal sehen wie das sich so entwickelt

Advertisement